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Ein staatlich anerkanntes, privates Gymnasium und Internat, in dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und ihre Talente optimal entwickeln können – das sind wir: Die 1914 gegründete Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst in Baden-Württemberg. Wichtig ist uns eine ganzheitliche Potenzialförderung, die über breit aufgefächerte Angebote und eine intensive Unterstützung alle individuellen Entwicklungspotenziale umfasst. Und zwar sowohl, was die Aneignung von Wissen – als auch die persönliche, mentale, soziale, intellektuelle, musische, kulturelle, manuelle und physische Entwicklung betrifft! Lernen heißt bei uns in einem besonderen Wohlfühlklima fürs Leben lernen und sich individuell entfalten.
Besonders gut bewertet
Im Herzen Süddeutschland liegt die Schloss Schule Kirchberg, deren herzliche Weltoffenheit nicht nur Schüler*innen aus Deutschland anlockt. Hier anzukommen, fällt leicht: jede(r) wird als Souverän ihrer/seiner Talente und Potentiale empfangen - das Individuelle möglicher Stärken und Schwächen steht im Fokus und bestimmt die „Bildungsreise“. Es wird großen Wert auf Lerntechniken und das Lernen des Lernens gelegt und die Schüler*innen so zur Mittleren Reife, Fachhochschulreife oder zum Abitur geführt. Internatsschüler*innen können auch eine in der Nähe liegende öffentliche Grund-, Haupt- und Realschule besuchen.
Das von einer gemeinnützigen Stiftung getragene Gymnasium ist staatlich anerkannt und weltanschaulich ungebunden.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein erfülltes, glückliches und nach individuellen Maßstäben erfolgreiches Leben vorzubereiten. In diesem Sinne ist die Schloss-Schule Kirchberg eine Schule der Person – eine Schule, die individuelle Wege zu einer weltoffenen Bildung anbietet.
In dem bodenständigen und familiär geprägten Internat können Schüler*innen vielschichtige Erfahrungen sammeln und gleichzeitig lernen, in einer Gemeinschaft zu leben und sich selbst einzubringen. Dass sich jede/jeder einzelne wohl und gut aufgehoben fühlt, ist das wichtigste Ziel der Schloss-Schule.
Die Schüler*innen sollen aktiv dabei unterstützt werden, ihre bisher vielleicht nicht erkannten handwerklichen, musischen, sozialen und sportlichen Talente wahrzunehmen und zu nutzen. Entsprechend leistet die Schloss-Schule durch vielfältige Angebote und Maßnahmen einen unverzichtbaren Beitrag zur angestrebten schulischen und persönlichen Weiterentwicklung!
Deshalb lautet das Motto an der Schloss-Schule: Leben, Lernen, Arbeiten!
LEBEN: Das Zusammenleben im Internat stützt sich auf kleine, überschaubare Gruppen mit festen Bezugspersonen, die mit auf dem Schulgelände wohnen. Das Miteinander ist, wie an der Schloss-Schule überhaupt, demokratisch geregelt. Jeder hat das Recht, seine Stimme zu erheben und die Pflicht, sich in die Schul- und Internatsgemeinschaft einzubringen.
Geordnete Tages-, Wochen- und Jahresabläufe geben insbesondere im Internat eine Struktur vor, die für den Einzelnen im Alltag entlastend wirkt, ohne dabei starr zu sein. Individuelle Anpassungen sind mit wachsender Übernahme von Verantwortung möglich, grundsätzliche Veränderungen in den Gremien diskutier- und gestaltbar.
Rückzugsmöglichkeiten, genügend Schlaf und eine gesunde Ernährung werden als wichtige Voraussetzungen für eine aktive Beteiligung an den Angeboten in Schule und Internat sehr ernst genommen.
LERNEN: Lernen heißt in einem besonderen Wohlfühlklima fürs Leben lernen und sich persönlich entfalten. Schüler*innen werden gezielt darin unterstützt, ihre individuellen Fähigkeiten optimal zu entwickeln und zu einer selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu reifen. Ein individualisierter und differenzierter Unterricht in kleinen Klassen und freie Arbeitsformen zielt darauf, den Schüler*innen in ihrer persönlichen Vielfalt gerecht zu werden. Mit innovativen Konzepten wird für die Schüler*innen auf nachhaltiges Lernen gesetzt. Sie werden durch stärkenorientierte Berufs- und Studienvorbereitungen zudem bestens auf ihren zukünftigen Weg vorbereitet.
Darüber hinaus eröffnet das schulische Angebot durch Schulpartnerschaften und Auslandsaufenthalte einen weiten Horizont an Studien- und Berufsmöglichkeiten nach der Schule.
Die Schloss-Schule bietet Realschulaufsetzer*innen die Möglichkeit (Jugendliche mit gutem mittlerem Bildungsabschluss, ohne Vorkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache) die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
ARBEITEN: Handwerkliches Machen, gestalterisches Hervorbringen und künstlerisches Schaffen umreißen, was mit dem Begriff „Arbeiten“ erfasst werden soll. Im Technikunterricht, beim Töpfern, beim Musizieren und beim Theaterspielen wird Kreativität geweckt. Ein vielfältiges unterrichtliches und außerunterrichtliches Angebot an handwerklich-technischen sowie musisch-kulturellen Arbeitsgemeinschaften sorgt dafür, dass jede/jeder ihre/seine Stärken ausleben und ausbauen kann.